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Material

 

Neben der praktischen Unterstützung durch speziell ausgebildete Wertemultiplikatorinnen und -multiplikatoren aus ganz Bayern, Wertebotschafterinnen und -botschafter, das Expertenforum oder auf einer der zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen können sich Lehrkräfte mit aktueller Literatur und zahlreichen Hinweisen zu didaktischen und methodischen Fragestellungen weiterbilden.

Hier finden Sie neben vielen anderen interessanten Buchempfehlungen eine Übersicht zu Sachbüchern, die sich dem Thema Wertebildung widmen. Wählen Sie dazu in der Suchkategorie "FüZ" (schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele) die Option "Werteerziehung" und in der Suchkategorie "Gattung" die Option "Sachbücher".

Für dieses Portal wurden folgende Quellen verwendet:

Bambauer, Christoph: Werte aus philosophischer Perspektive. In: Verwiebe, Roland (Hrsg.) (2019): Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 25-46.

Gebel, Christa; Wütscher, Swenja (2015): Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher. Expertise zu den Potenzialen der Medienarbeit mit Social Media. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Abrufbar unter: https://www.ich-wir-ihr.de/wissen/werte, letzter Zugriff: 02.04.2020.

Klaiber, Judtih: „Macht. Führung. Sinn?“ – Leadership als Wertebildungsort. In: Verwiebe, Roland (Hrsg.) (2019): Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 265-284.

Reinders, Heinz: Wertebildung in der Peergroup. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2016): Werte lernen und leben - Theorie und Praxis der Wertebildung in Deutschland. 1. Auflage. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Schubarth, Wilfried: Wertebildung in der Schule. In: Verwiebe, Roland (Hrsg.) (2019): Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 79-98.

Sommer, Andreas Urs (2016): Werte. Warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt. 1. Auflage. Stuttgart. J.B. Metzler Verlag.

Spiekermann, Sarah (2019): Digitale Ethik. Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert. 1. Auflage. München: Droemer.

Thome, Helmut: Werte und Wertebildung aus soziologischer Perspektive. In: Verwiebe, Roland (Hrsg.) (2019): Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 47-78.

Verwiebe, Roland (Hrsg.) (2019): Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

 

Folgende Studien zum Topthema Medienethik bieten hilfreiche Informationen rund um Wertebildung bzw. Werte und Digitalisierung:

18. Shell-Jugendstudie „Eine Generation meldet sich zu Wort“ (2019)

JIM-Studie „Jugend, Information, Medien“ (2019)

DIVSI-U25-Studie „Euphorie war gestern“ (2018)

 

Folgende ISB-Handreichungen unterstützen die Wertebildungsarbeit und geben Informationen sowie Anregungen dazu:

Handreichung 'Werte bilden - Impulse zur wertebasierten Schulentwicklung' (2013).

Eine Umsetzungshilfe bietet Infos und Anregungen zum Fach „Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen“.

Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage der Handreichung „Mit Mut gegen Mobbing“ möchte Schulen und Lehrkräfte aller Schularten dazu anregen, sich mit dem Thema Mobbing auseinanderzusetzen. Neben Informationen sind Handlungsstrategien zum Thema Mobbing enthalten. 

Die überarbeitete und erweiterte Auflage „PIT – Prävention im Team“ bietet Unterrichtsbeispiele und Materialien zur Prävention gegen Gewalt, Sucht und Eigentumsdelikte sowie zur Persönlichkeitsbildung.

Unterstützungsangebote für den Unterricht zum Thema "Krieg in der Ukraine"

„Es gibt Krieg in der Ukraine“, „Haben wir auch bald Krieg?“ – Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist das Wort „Krieg“ in aller Munde. Und der Gedanke an Krieg sorgt bei vielen Menschen für Angstgefühle. Bilder und Nachrichten vom aktuellen Kriegsgeschehen sind Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es in der Schule, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die Schülerinnen und Schüler aktuell beschäftigen. Folgende Portale bzw. Internetseiten können hier Unterstützung bieten.

Top-Thema: Krieg in der Ukraine (bayern.de)

Schulen erhalten Angebote zur Betreuung und Unterstützung (bayern.de)

Hinweise zum Umgang mit dem Krieg in der Ukraine in der Schule (bayern.de)

Q & A – Live-Panel mit Expert:innen - Krieg in der Schule thematisieren - Das Deutsche Schulportal (deutsches-schulportal.de)

Werte-Bücher gesucht?

Ob Sach- oder Kinderbuch, hier finden Sie die Infos dazu. Weiterführende Buchtipps können Sie hier recherchieren.