Wertebildung im Referendariat
Im Rahmen der Seminarausbildung ist der Wertetag für Referendarinnen und Referendare sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schularten gedacht. Die ganztägige Präsenzfortbildung gibt eine Einführung in die Werteerziehung.
Im theoretischen Überblick werden Inhalte bearbeitet wie zum Beispiel die Verankerung des Themas im Lehrplan, Moralentwicklung und ethisches Lernen sowie die Rolle der Lehrerpersönlichkeit als Vorbild. Ausgehend hiervon werden in verschiedenen praxisorientierten Workshops themen-, fach- und schulartspezifische Inhalte vertieft.
Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmenden einen individuellen „Werte-Fahrplan“ entwickeln. Dieser soll im Sinne der fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele im alltäglichen Unterrichten und Schulleben umgesetzt werden und so zu einer Sensibilisierung für Werte in der ganzen Schulfamilie beitragen.
Die erste Veranstaltung fand am 17. Juni 2023 am Gymnasium in Grünwald bei München statt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird eine weitere Veranstaltung im Schuljahr 2024, am 22. Juni, am Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg angeboten.
Impressionen aus der Fortbildungsveranstaltung
Wertebildung im Vorbereitungsdienst
Am Samstag, 17. Juni, tauschten sich ca. 40 angehende Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten und aus verschiedenen Regierungsbezirken am Gymnasium Grünwald rund um Themen der Wertebildung aus.
Das Fortbildungsprogramm hatten Referentinnen und Referenten des ISB-Arbeitskreises „Wertebildung“ ausgearbeitet und zuvor bereits an ihren eigenen Seminarschulen erprobt.
Nach gemeinsamer Planung von ISB und StMUK konnte der Pilotversuch 2023 am Gymnasium Grünwald durchgeführt werden. Für 2024 ist aufgrund der Nachfrage bereits eine Fortsetzung geplant.
Schulleiterin Birgit Korda begrüßte die Tagungsgäste und betonte in ihrem Grußwort, wie wichtig ein Grundverständnis von Werten für das Zusammenleben in einer Schulgemeinschaft sei.
Was sind Ihre Werte als Lehrkraft?
Als Einstiegsimpuls tauschten sich die Anwesenden über ihre eigenen Wertevorstellungen aus.
Unsere Werte als Lehrkräfte ...
Werte, Normen, Tugenden, Haltung, Wertebildung, Werteerziehung ...
Die Begrifflichkeiten sind vielfältig und bisweilen auch nicht einfach zu unterscheiden. In zwei Impulsvorträgen stellten die Referentinnen und Referenten den angehenden Lehrkräften die wichtigsten Theoriebausteine der Wertebildung vor.
In verschiedenen Workshoprunden konnten die angehenden Lehrkräfte sich themen- und schulartbezogen Wertethemen nähern und gemeinsam in den Austausch treten.
Workshop zum Thema „Werte im digitalisierten Zeitalter“
Wertebildung in der Mittelschule – wo können wir ansetzen?