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Werteklärung – Wie findet eine Schule ihre Werte?

„Das sind unsere gemeinsamen Werte!“ Bis eine Schule diese Aussage formulieren kann, ist es ein langer Weg. Dies liegt nicht nur an der Komplexität von Schulentwicklungsprozessen oder an der schwierigen Definition von Werten. Das hat auch damit zu tun, dass Lehrkräfte oft sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem werteorientierten Unterricht haben und  bei der Wertebildung eher intuitiv handeln. Darum ist es so schwierig, in einer Schule gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, den Eltern und der Schulleitung einen gemeinsamen Wertekonsens zu finden.

Zudem sollte dieser Wertekonsens in einer sich rasch verändernden Gesellschaft immer neu reflektiert und bei Bedarf angepasst und erneuert werden. Vor einigen Jahrzehnten wurde beispielsweise über die Rolle der Frau anders gedacht als heute. Und aktuelle Probleme wie Cybermobbing oder Hasskommentare im Netz gab es damals noch gar nicht.  

Werte bedürfen gerade im Zuge von großen gesellschaftlichen Veränderungen immer eines neuen Aushandlungsprozesses, wie er für eine plurale Gesellschaft charakteristisch ist.

 

Eine Schule findet ihre Werte – Schritt für Schritt

Aktuelles von den Wertebotschaftern

Wir sind ein Team! – ein Videobeitrag zum Wert der Solidarität in der Corona-Krise.

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