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Integrationsprojekt: Willkommen ankommen

Projektbeschreibung

Das Thema Soziale Verantwortung ist Gegenstand im Fach Ethik der 7. Klasse (Mittelschule). Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Ehrenamtliche sich auf verschiedene Art und Weise für das Funktionieren der Gesellschaft einsetzen. Um dies auch selbst zu tun, fanden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Unterrichtsprojektes heraus, wer alles Hilfe braucht und welche Möglichkeiten des sozialen Engagements es gibt. Sie sollten durch persönlichen Einsatz selbst das Ehrenamt erleben und entdecken dürfen, um die Einstellungs-Handlungs-Diskrepanz angeleitet zu überwinden. Von dieser Erfahrung ausgehend wäre es das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler auch später einmal ehrenamtliche Aufgaben übernehmen.

Die Stärken der Schülerinnen und Schüler lagen (aus ihrer großteils eigenen Erfahrung) im Bereich Migration, Mehrsprachigkeit, Integration, Offenheit und Toleranz. Durch den Kontakt mit Frau Leonhardt von der Stiftung Gute Tat (München) ergab sich für die Klasse die Möglichkeit, für eine Deutschlernklasse einer Grundschule einen Projekttag zur Integration zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler lernten Methoden des Brainstormings (Aktivitäten), der Abstimmung und Diskussion sowie der Organisation (To-Do-Listen zum Abhaken, Pinnwand als Planungstafel, persönliche To-Do-Listen) kennen und wendeten diese in verschiedenen Sozialformen an. In Zusammenarbeit mit externen Experten bekamen sie Informationen zum sensiblen Umgang mit geflüchteten Kindern.

In einem spielerischen Rahmen fand dann der Projekttag statt. Die Aufgaben der Schülerinnen und Schüler umfassten: Kennenlernspiele, Vorbereitung des Essens, Buddy-Findung, Gruppenspiele, Verabschiedung und Reflexion.

Die Aufregung, das Kompetenzerleben und das ehrliche Lob sowie die Freude der Deutschlernkinder haben nachhaltigen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen, so dass hinsichtlich der sozialen Kompetenzen mit relativ wenig Aufwand sehr viel erreicht werden konnte.

Das Projekt wurde mit dem 2. Preis beim Wettbewerb "Eine Klasse für sich und andere" ausgezeichnet. Das Projekt ist so oder ähnlich auf viele Schulen übertragbar und sehr gut mit dem Ethikunterricht, aber auch mit den Fächern Religionslehre oder Sozialkunde verknüpfbar.

 

Weitere Informationen und Links

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Projektverantwortliche.

Kategorie

  • Unterricht
  • Projekt

Schularten

  • Mittelschule
  • Realschule
  • Wirtschaftsschulen
  • Gymnasium

Jahrgangsstufen

6 bis 9

Werte und Tugenden

  • Gleichheit
  • Respekt
  • Friede
  • Solidarität
  • Toleranz

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Sprachliche Bildung
  • Soziales Lernen
  • Politische Bildung
  • Interkulturelle Bildung
  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Kontakt

Karin Rulka
Mittelschule an der Fürstenrieder Straße
Fürstenrieder Straße 30
80686 München

karin.rulka@gmx.de