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Solidarität_Solidarisch im Umfeld_5-6 (Präsenz & DU)

Projektbeschreibung

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in einer 45-minütigen Einheit (erweiterbar auf 90 Minuten) nachgestaltend mit dem Inhalt des Kinderbuchs Swimmy, dessen Text viele kennen. Das darin aufbereitete Prinzip der Solidarität durchleuchten sie in Unterrichtsgesprächen mit Leitfragen und mit darstellenden Formen genauer. Sie entdecken, dass solidarisches Handeln zwei Richtungen aufweist: Sie handeln solidarisch an Mitmenschen und Mitmenschen handeln solidarisch an ihnen. Der abstrakte Begriff wird mit Hilfe eines Wortspeichers angebahnt. Im Wechsel von inhaltlicher Vertiefung und Aktualisierung verbinden die Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse mit ihrem eigenen Handeln und werden so zu einer solidarischen Haltung ermutigt. Die mögliche Umsetzung in Projekten fördert die kreativen Fähigkeiten und bahnt solidarisches Handeln an. Im Distanzunterricht werden dabei ein Videotool, Screenshots von Fischen, kollaborative Onlinetools (wie z.B. Flinga, Mentimeter oder Padlet, vgl. „Material“) sowie Kopiervorlagen genutzt. Im Präsenzunterricht käme ein Bodenbild zu Einsatz.

Als "Material" (oben) werden Überblicksinfos zum Inhalt der Stunde, methodische Überlegungen, ein detaillierter Stundenverlauf sowie Informationen zu benötigtem Material, angestrebtem Erwartungshorizont und Überlegungen zur Erweiterung der Einheit zu einem größeren Projekt präsentiert.

Als "weiteres Material" (oben) stehen Kopiervorlagen zur Verfügung.

Die Einheit kann sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht durchgeführt werden. Entsprechende Hinweise sind in der Stundenübersicht im Bereich "Material" vermerkt.

Die Einheit ist so konzipiert, dass bei Interesse daraus auch ein Projekt über mehrere Schulstunden, -tage oder -wochen entstehen kann. Unterstützung erhält man hierbei von den Expertinnen und Experten für Lernen durch Engagement von der Stiftung Gute Tat, für den Raum Bayern und eine direkte Unterstützung bei Projekten oder für Fortbildungen melden Sie sich bei der Projektleitung der Stiftung für München & Region.

Die Einheit bietet zahlreiche Lehrplananknüpfungspunkte in verschiedenen Fächern der unterschiedlichen Schularten.

Weitere Informationen und Links

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Projektverantwortlichen aus dem Arbeitskreis Wertebildung.

Kategorie

  • Unterricht
  • Projekt

Schularten

  • Mittelschule
  • Realschule
  • Wirtschaftsschulen
  • Gymnasium

Jahrgangsstufen

5 bis 6

Werte und Tugenden

  • Gerechtigkeit
  • Solidarität

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung

Kontakt

ISB München

Anna Wenzl für den Arbeitskreis Wertebildung