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U_Respekt 5-9

Projektbeschreibung

Diese Einheit ist für 45 Minuten geplant und kann mit einer längeren Anwendungsphase auf 90 Minuten erweitert werden, die Überblicksdatei ("Material", siehe oben) enthält außerdem Projektideen zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation".

Schülerinnen und Schülern wird bewusst, dass das "Was" und "Wie" in ihrer Sprache, in ihrer Kommunikation, auf alle anderen Beteiligten wirkt. Gerade im Bereich der digitalen Kommunikation gibt es zahlreiche Situationen, in denen eine notwendige Etikette nicht gewahrt und Kommunikationsteilnehmer*innen verletzt werden (Hatespeech, Cybermobbing, gewalthaltige Kommunikation).

Die Grundidee der gewaltfreien Kommunikation wird altersgerecht erarbeitet und der Lebensweltbezug wird durch realistische Beispiele und die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler gewahrt.

Ziel ist es, dass die Heranwachsenden zwischen gewaltloser und gewaltfreier Kommunikation unterscheiden können, und die dann als Likesprache bezeichnete Form der Kommunikation - inkl. Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten - kennen und anwenden lernen.

Als "weiteres Material" stehen Hintergrundinformationen zur gewaltfreien Kommunikation, Themenideen, eine Präsentation für die Unterrichtsstunde(n) sowie Lehrplanbezüge zur Verfügung.

Weitere Informationen und Links

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Projektverantwortlichen aus dem Arbeitskreis Wertebildung.

Kategorie

  • Unterricht

Schularten

  • Mittelschule
  • Realschule
  • Wirtschaftsschulen
  • Gymnasium

Jahrgangsstufen

5 bis 9

Werte und Tugenden

  • Respekt
  • Friede
  • Würde

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Kulturelle Bildung
  • Medienbildung/Digitale Bildung
  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung

Kontakt

ISB München

Anna Wenzl für den Arbeitskreis Wertebildung