mobile Navigation Icon

Ideen zur Wertebildung durch Musik

Projektbeschreibung

Musik ist die Sprache der Gefühle, der Seele. Welche Gefühlswirkung Menschen beim Musizieren oder Hören von Musik haben, hängt entscheidend davon ab, in welcher Umgebung und in welchem Zusammenhang sie Musik hören oder „machen“. Und: Unsere Art und Weise der Kommunikation kann durch Musik deutlich beeinflusst werden.

Klaus Wüsthoff (1999, S. 5 ) bemerkt hierzu: „Sprachinformationen erhalten durch das Hinzutreten von Musik eine viel tiefergehende Wirkung, da sich unser Gefühl beteiligen kann.“

Die nachfolgenden Informationen wollen Anregungen geben, sich verschiedenen Wertethemen einmal von der musikalischen Seite aus zu nähern.

Weitere Informationen und Links

Mental health songs – Forschungsschwerpunkt an der Universität Bamberg/Englischdidaktik: https://www.uni-bamberg.de/eng-didaktik/forschung/mental-health-songs/

Musik.integriert unter: https://www.wertebuendnis-bayern.de/musik-integriert/

Musikalische Grundschule unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ueber-uns/was-wir-erreicht-haben/musikalische-grundschule

Wüsthoff, K. (1999): Die Rolle der Musik in der Film-, Funk- und Fernsehwerbung: mit Kompositionsanleitungen für Werbespots und einer Instrumententabelle der Gebrauchsmusik, 2. überarbeitet Auflage, Edition Merseburger 1192, Kassel.

Kategorie

  • Unterricht

Schularten

  • Grundschule
  • Mittelschule
  • Realschule
  • Wirtschaftsschulen
  • Gymnasium
  • FOS/BOS
  • Berufliche Schulen
  • Förderschule

Jahrgangsstufen

1 bis 13

Werte und Tugenden

  • Respekt
  • Friede
  • Gleichheit
  • Toleranz

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie von den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der BLKM